Schnuppertag 2022
Nachwuchs ist auch im Segelflug das A und O. Nach der langen Zwangspause hat die Segelflugsparte unseres Vereins deswegen wieder einen Schnuppertag organisiert. Nachdem der Termin über Social Media und das Main-Echo bekannt gemacht wurde waren schon nach wenigen Tagen alle sechs angebotenen Plätze vergeben. Zwei weitere Interessenten werden zu einem späteren Zeitpunkt „schnuppern“.
Der Wetterbericht für den 3. September, den Schnuppersamstag, meinte es zunächst nicht gut mit uns − aber echte Segelflieger sind Optimisten, und so trafen wir uns wie geplant morgens am Flugplatz. Trotz des vorhergesagten Regenwetters beobachteten wir zunehmend Lücken zwischen den dunklen Wolken, und schließlich konnten wir doch noch entspannt in der Thermik fliegen!
Die beiden jungen Frauen und vier jungen Männer im Alter zwischen 13 und 21 Jahren wurden von den beiden Fluglehrern Georg Schnellen und Wolfram Isselmann bei jeweils zwei Flügen in den Segelflug eingeführt. Damit das an einem Samstag ohne Hektik möglich war, setzten wir nicht nur unseren Schulungsdoppelsitzer ASK21 ein, sondern auch den Duo-Discus. Unsere „Schnupperer“ waren alle aktiv dabei und völlig begeistert von den Möglichkeiten, die unser wundervoller Sport bietet. Wir sind zuversichtlich, den einen oder anderen von ihnen bald als Segelflugschüler im Verein begrüßen zu können!
Möglich wurde das Schnupperfliegen erst durch den Einsatz der Helfer am Boden − Segelfliegen ist und bleibt Teamsport. Elvira Rauch, Jasmin Iqbal, Andrea Steffen, Florian Moos, Max Steinert und Jan Holtey gebührt besonderer Dank!
Wolfram Isselmann
Vortragsreihe zur Flugsicherheit: „ALLES FLUSI“
Petition: → gegen Flugplatzschließung Salzgitter