Ein großartiger Flug gelang Kai Lindenberg, begleitet von Bernd Reichenbächer, am 24. Juli: Um 11:53 Uhr starteten die beiden mit unserem Duo Discus im Schlepp hinter der Maule, von der sie sich etwa 5 Minuten später in 760 m Höhe (MSL) trennten. Nach 7 Stunden und 12 Minuten landeten sie wieder in Großostheim. Dazwischen lag ein Segelflug, der sie über eine Strecke von mehr als 717 km bis in den Thüringer Wald nahe Eisenach und weiter bis Furth im Wald im Oberpfälzer Wald führte.
Die Auswertung der mittels GPS-Logger aufgezeichneten Daten nach den Regeln des OLC (>>> Online-Contest) ergab eine Wertungsstrecke von 717 km (in der Karte, siehe unten, rot eingetragen). Die wahre geflogene Strecke (blaue Linie) liegt natürlich noch darüber.
Dabei war eigentlich „nur“ eine Überlandflug-Einweisung für Fortgeschrittene geplant. Und dann musste Kai Lindenberg sonntags um 8 Uhr früh erst noch die Betreuung für seine kleine Tochter umorganisieren, weil sie kränkelte – eine liebe Oma sprang ein. So starteten die beiden eine Stunde später als geplant. Aber sie nutzten die Gunst des Wetters und dehnten ihre Einweisung zum weitesten Streckenflug aus, der je von Großostheim nach Großostheim mit einem Vereinsflugzeug geflogen wurde!
in herzlicher Glückwunsch vom ganzen Verein!
Und in der weltweiten OLC-Wertung dieses Tages lag Pilot Kai Lindenberg auf Platz 43!
Fachkundige Interessenten können den Flug >>> hier, auf der Website des OLC, nachvollziehen.
ma
Erklärung zum Bild: So wird die Wertungsstrecke („OLC-Classic Strecke“, hier 717 km) ermittelt: Auf dem aufgezeichneten Flugweg (dunkelblau) werden automatisch mittels der auf der OLC-Seite hinterlegten Algorithmen der Abflugpunkt, bis zu fünf Wendepunkte und der Endpunkt so positioniert, dass die Strecke (rot) vom Abflugpunkt über die Wendepunkte bis zum Endpunkt möglichst groß wird und die Abflughöhe maximal 1000 m höher ist als die Ankunftshöhe. Bewertung: Die Strecke wird mit 1 Rohpunkt pro Kilometer bewertet. Zum Ausgleich der Flugzeug-Leistungsunterschiede wird die ermittelte Rohpunktzahl mit 100 multipliziert und durch den gültigen OLC-Index des Flugzeugs (für unseren Duo Discus: 110) dividiert.
Vortragsreihe zur Flugsicherheit: „ALLES FLUSI“
Petition: → gegen Flugplatzschließung Salzgitter