Start- und Landebahn

Das Wichtigste an einem Flugplatz ist die Start- und Landebahn („Bahn“, „Piste“, „Runway“, RWY). Auf ihr beschleunigen die Flugzeuge, bis sie schnell genug zum Fliegen sind, oder sie bremsen ab, bis sie nach der Landung zum Stillstand kommen.

Wir haben zwei Bahnen: Die Asphaltbahn und parallel dazu die Grasbahn. Motorflugzeuge starten und landen meistens auf der Asphaltbahn, Segelflugzeuge auf der Grasbahn. Auch Piloten mit Oldtimer-Flugzeugen benutzen sehr gerne die Grasbahn.

Auf der Asphaltpiste steht in großen Ziffern „08“ auf der einen, „26“ auf der anderen Seite. Das bedeutet eigentlich 80° (oder 080°) und 260° und gibt die Himmelsrichtung an, in welche die Piste zeigt. Durch die Angabe der Ziffern 08 sagt der Flugleiter auf dem Tower dem Piloten über Funk, dass er in Richtung 80°, also in unserer Skizze von links nach rechts starten oder landen soll. Nach Möglichkeit startet das Flugzeug gegen den Wind.

Je nach Bauart, Größe, Gewicht, Wind, Temperatur benötigen Flugzeuge mal mehr, mal weniger lange Strecken bis zum Abheben oder vom Aufsetzen bis zum Stillstand („Rollstrecke“). Der Pilot  hat für sein Flugzeug ein Flughandbuch mit Tabellen, aus denen er die benötigte Strecke ablesen kann. Stellt er fest, dass die Piste dafür zu kurz ist, darf er nicht starten oder nicht landen. Dann muss er weniger Passagiere mitnehmen oder auch weniger Gepäck einladen oder weniger Treibstoff tanken, so dass das Flugzeug leichter und dadurch die Rollstrecke kürzer wird.

Der Pilot darf aber auch nicht die ganze Piste benutzen:
Beim Start muss das Flugzeug so rechtzeitig abheben, dass es die Stockstädter oder die Babenhäuser Straße in sicherer Höhe (15 oder 18 m) überfliegt.
Beim Landen muss es die Straßen ebenso hoch überqueren. Deshalb beginnt die Bahn für landende Flugzeuge erst an der dicken weißen Querlinie vor den Ziffern 08 oder 26.

Die Asphaltbahn ist zwar 840 m lang (und 20 m breit), für die Landung in Richtung 08 zählen aber nur 653 m, in Richtung 26 nur 704 m. Flugzeuge, denen das nicht reicht, müssen weg bleiben! (Der Gesetzgeber schreibt zur Sicherheit bei bestimmten Flügen noch weitere Zuschläge vor – das ist aber so kompliziert, dass wir es hier nicht erklären wollen.)

Damit man auch nachts starten und landen kann, hat die Bahn Markierungslichter („Befeuerung“). Davon später mehr!



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    Wegen Handwerksarbeiten ist unsere Gaststätte vom 13.01. bis 11.02. geschlossen!

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